AGBs für Klienten.

1. Gegenstand der AGB/Geltungsbereich

1.1. Die e-menta GmbH & Co KG, Grottenhofstraße 94, 8052 Graz, betreibt unter www.mentality.at eine Online-Plattform (im Folgenden „Plattform“ genannt) für psychotherapeutische Beratung via Video. In der Folge wird zur Vereinfachung die Bezeichnung „mentality“ sowohl für den Betreiber als auch für die Plattform verwendet.

1.2. Begriffsbestimmungen: Als „Nutzer“ werden in den AGB sowohl die Klienten, als auch die Psychotherapeuten bzw. klinischen Psychologen zusammengefasst. Als „Berater“ werden die sowohl die Psychotherapeuten als auch die klinischen Psychologen zusammengefasst. Im Sinne einer besseren Lesbarkeit verwendet mentality auf der Website und in sämtlichen Dokumenten entweder die männliche oder weibliche Form einer Bezeichnung. Dies impliziert keinesfalls eine Benachteiligung des jeweils anderen Geschlechts. Frauen und Männer sollen sich von den Inhalten gleichermaßen angesprochen fühlen.

1.3. Die Vertragsbeziehung zwischen den Nutzern und mentality sowie zwischen den Nutzern untereinander sowie die Nutzung der Dienste von mentality unterliegen ausschließlich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge kurz „AGB“ genannt) der mentality. Entgegenstehende AGB gelten nur, wenn sich mentality diesen ausdrücklich und schriftlich unterwirft. Mit seiner Registrierung auf der Plattform akzeptiert der Nutzer die Verbindlichkeit der AGB, sowie der darin dargestellten Abläufe, Pflichten und Zustimmungserklärungen.

1.4. mentality behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen und AGB zu ändern. Sie unterliegen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Vertragsbedingungen und Nutzungsbedingungen, die zu dem Zeitpunkt in Kraft sind, an dem Sie das mentality Service nutzen. Registrierte Nutzer werden auf Änderung per E-Mail hingewiesen und werden in der Folge bei Nutzung der Plattform aufgefordert der jeweils neuen Version zuzustimmen. Die jeweils aktuelle Version ist auf der Website AGB - Klienten abrufbar.

1.5. mentality ist berechtigt, alle Rechte und Pflichten aus dem Vertragsverhältnis mit dem Nutzer und die Daten des Nutzers auf allfällige Rechtsnachfolger (insbesondere bei Änderung der Eigentumsverhältnisse an der Plattform oder Änderungen in der Gesellschaft) zu übertragen; die Nutzer stimmen ausdrücklich zu.

1.6. Die nachfolgenden AGB gelten für Klienten.

 

2. Leistungen von mentality

2.1. mentality richtet sich an Menschen, welche eine psychotherapeutische Beratung, insbesondere zur Vorbeugung, Vermeidung oder auch zur Nachbetreuung und Begleitung im Zusammenhang mit psychischen Belastungen und Problemen suchen. Von selbstständigen Psychotherapeuten oder klinischen Psychologen wird auf der Plattform Unterstützung und Beratung in unterschiedlichen Themenbereichen angeboten, wobei es sich dabei nicht um psychotherapeutische Behandlungen, sondern lediglich um eine Beratung handelt, welche Menschen in schwierigen Lebenslagen oder bei dem Wunsch nach Veränderung von Gewohnheiten unterstützen soll. Von den Beratern wird daher keine psychotherapeutische oder gar ärztliche Behandlung angeboten.

In lebensbedrohlichen Situationen ist die Plattform nicht geeignet und es muss ein Notruf gewählt oder sofort ein Krankenhaus aufgesucht werden.

2.2. mentality stellt für die Durchführung der Beratung per Video die technischen Voraussetzungen und allgemeine und besondere Informationen zur Verfügung. Die Nutzer, das sind einerseits selbstständig tätige Psychotherapeuten, klinische Psychologen bzw. Ärzte mit ÖAK Diplom (in der Folge kurz „Berater“ genannt) sowie andererseits ratsuchenden Menschen (in der Folge kurz „Klienten“ genannt), können auf der Plattform in Kontakt treten.

2.3. Der Klient akzeptiert, dass die Inanspruchnahme der psychotherapeutischen Online-Beratung dem ausgewählten Berater gegenüber kostenpflichtig ist und die Beratungsleistung ausschließlich zwischen dem Klienten und dem Berater erbracht wird. Rechte und Pflichten aus der Beratung bestehen sohin ausschließlich zwischen dem Klienten und dem Berater, mit dem der Beratungsvertrag zustande kommt. mentality haftet daher nicht für die Beratungsdienstleistungen der Berater. mentality hat keine Kenntnis vom Inhalt der Beratung. Der Berater unterliegt diesbezüglich einer strengen berufsrechtlichen Verschwiegenheits- und Dokumentationspflicht.

2.4. Auf der Plattform dürfen ausschließlich Psychotherapeuten, die die Voraussetzungen für die selbstständige Ausübung der Psychotherapie nach dem österreichischen Psychotherapiegesetz erfüllen und in der Psychotherapeutenliste, die vom Bundesministerium für Gesundheit geführt wird und öffentlich ist, eingetragen sind; klinische Psychologen, die in der Liste der Klinischen Psychologen, die vom Bundesministerium für Gesund geführt wird und öffentlich ist, eingetragen sind oder Ärzte, die über das von der Österreichischen Ärztekammer verliehene Diplom für Psychotherapie verfügen, Online-Beratung anbieten. Mit seiner Anmeldung bestätigt der Berater, dass er diese Voraussetzungen erfüllt. Ob diese Voraussetzungen vorliegen, wird von mentality selbstständig überprüft. Eine weitere Beurteilung der Kompetenz und fachlichen Fähigkeiten wird von mentality nicht durchgeführt und wird von mentality daher auch keine Haftung bzw. Gewährleistung für die Richtigkeit und Qualität der Beratung übernommen.

2.5. mentality stellt lediglich die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zwischen den Nutzern, die digitalen Kommunikationswege und bestimmte informative Inhalte zur Verfügung und als weitere Dienstleistung die automatische Erstellung und Übermittlung der Rechnungen an die Nutzer und löst die Bezahlung der Rechnung aus.

2.6. mentality selbst führt als Betreiber der Plattform keine psychotherapeutische Beratung durch.

2.7. Die Nutzung der Dienste und Beratungsleistungen über die Plattform kann nur durch registrierte Nutzer erfolgen.

 

3. Registrierung der Kunden / Abschluss des Nutzungsvertrages / Verantwortung für Zugangsdaten

3.1. Für die Nutzung der Dienste ist eine Registrierung auf der Plattform, die Zustimmung zu den AGB und den Datenschutzbestimmungen von mentality in der jeweils aktuellen Fassung erforderlich.

3.2. Die Inanspruchnahme der Beratungsdienstleistungen der Berater ist nur geschäftsfähigen Personen über 18 Jahren gestattet.

Bei vereinbarungs- und gesetzwidriger Registrierung und Nutzung ist mentality berechtigt, den oder die Nutzerkonten zu sperren bzw. zu löschen. Jeder Nutzer darf nur ein Nutzerkonto haben.

3.3. Ein Anspruch auf die Einräumung einer Nutzungserlaubnis besteht nicht. mentality ist berechtigt, die Registrierung ohne Nennung von Gründen zurückzuweisen oder zu einem späteren Zeitpunkt zu sperren.

3.4. Die während des Anmeldevorgangs von mentality erfragten Daten und sonstigen Angaben müssen von Ihnen vollständig und korrekt, insbesondere zur Vermeidung einer Irreführung über Ihre Identität, angegeben werden. Sie haften für alle Schäden, einschließlich Vermögensschäden, die mentality durch eine von Ihnen verschuldete wahrheitswidrige Angabe von Daten entstehen.

3.5. Nach Angabe aller erfragten Daten durch Sie und Entscheidung für die Einräumung einer Nutzungserlaubnis durch mentality schalten wir Ihren beantragten Zugang zum Nutzungsbereich frei und benachrichtigen Sie hiervon per E-Mail an die von Ihnen im Rahmen des Anmeldevorgangs angegebene E-Mail-Adresse. Die E-Mail gilt als Annahme Ihres Nutzungsantrags. Mit dem Zugang der E-Mail bei Ihnen kommt der zwischen Ihnen und mentality geschlossene Nutzungsvertrag auf der Grundlage dieser Bedingungen zustande und Sie sind zur Nutzung der im Mitgliederbereich verfügbaren Dienste, sowie der entgeltpflichtigen Beratungsleistungen berechtigt. Hierzu müssen Sie vorab Ihre Freischaltung durch Anklicken des in der E-Mail enthaltenen Links für die Verifizierung bestätigen.

3.6. Die Nutzung der Plattform ist für Sie als Klient kostenfrei.

3.7. Sie verpflichten sich, die für die Anmeldung erforderlichen Zugangsdaten, insbesondere das Passwort, streng vertraulich zu behandeln, nicht an dritte Personen weiterzugeben und so zu verwahren, dass dritte Personen diese Daten nicht missbräuchlich verwenden und Zugang zum Nutzerkonto und den dort gespeicherten Daten erlangen können. Eine Übertragung des Nutzerkontos auf dritte Personen ist nicht zulässig. mentality haftet nicht für eine dem Nutzer zuzurechnende missbräuchliche Verwendung der Zugangsdaten.

3.8. Der Nutzer ist verpflichtet, richtige und vollständige Angaben zu machen und diese Daten immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Jede Änderung der persönlichen Daten ist von Ihnen unverzüglich in Ihrem Nutzerkonto zu ändern. Sie haften für alle Schäden, einschließlich Vermögensschäden, die mentality aus von Ihnen verschuldeten wahrheitswidrigen Angaben von Daten entstehen. Im Falle einer Änderung Ihrer angegebenen Daten einschließlich der hochgeladenen Dokumente, sind Sie verpflichtet, diese Angaben unverzüglich in Ihrem Benutzerkonto und Profil zu korrigieren und die richtigen Dokumente hochzuladen.

3.9. Die richtige Angabe Ihrer persönlichen Daten ist insbesondere auch für die Erfüllung gesetzlicher Informationspflichten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Datenschutz erforderlich.

3.10. Sie stimmen zu, dass wir mit Ihnen auf verschiedene Art und Weise elektronisch kommunizieren, z.B. über E-Mail, und Ihre Benachrichtigungen in Ihrem Nutzerkonto.

Sie nehmen daher ausdrücklich zur Kenntnis und stimmen zu, dass sämtliche Korrespondenz und die Rechnungslegung elektronisch erfolgt und - auch empfangsbedürftige - rechtlich relevante Erklärungen, Mitteilungen, Rechnungen und Informationen durch mentality an die jeweils von Ihnen in Ihrem Benutzerprofil angegebene E-Mail-Adresse übermittelt werden und als (rechtsverbindlich) zugestellt gelten und haften für die Richtigkeit, der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse. Zusätzlich werden die elektronische Korrespondenz und die Rechnungen für einen Zeitraum von zumindest 3 Monaten auch unter Benachrichtigungen im Benutzerkonto gespeichert und können dort von Ihnen abgerufen werden und werden danach unwiederbringlich gelöscht. Wird die Nutzungserlaubnis beendet, werden auch sämtliche Daten in den Benachrichtigungen gelöscht (siehe dazu Punkt 4. dieser AGB). Sie sind daher verpflichtet, die Rechnungen und allfällige sonstige rechtlich relevante Schriftstücke auszudrucken und zu verwahren bzw. zusätzlich außerhalb von mentality elektronisch zu speichern, damit Sie insbesondere auch Ihren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachkommen können und Sie die zu Beweiszwecken zur Verfügung haben.

3.11. Klienten dürfen die Dienste nur für sich selbst zum privaten Gebrauch nutzen.

3.12. Sie haben sicher zu stellen, dass Ihr Zugang zur Plattform und die Nutzung der Dienste ausschließlich durch Sie erfolgt. Steht zu befürchten, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben oder erlangen werden, sind sie verpflichtet, diese umgehend zu ändern. Von einem Missbrauch ist mentality über www.mentality.at/support.html oder die E-Mail-Adresse: support@mentality.at umgehend zu verständigen.

3.13. Sie haften für jedwede Nutzung und/oder sonstige Aktivität, die unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten ausgeführt wird, nach den gesetzlichen Bestimmungen.

 

4. Beendigung der Nutzungserlaubnis / Kündigung

4.1. Sie können jederzeit Ihren Account durch Anforderung via support@mentality.at löschen lassen, dies gilt als Kündigung der Nutzungserlaubnis. Bitte beachten Sie, dass auch im Falle der Kündigung für bereits gebuchte Termine die Stornierungsvorschriften des Punktes 6.1. und 6.2. dieser AGB gelten.

4.2. Mit Wirksamwerden der Kündigung endet das Vertragsverhältnis und Sie dürfen Ihren Zugang nicht mehr nutzen. mentality kann den Benutzernamen sowie das Passwort mit Wirksamwerden der Abmeldung sperren.

4.3. mentality ist berechtigt, mit Ablauf von 30 Kalendertagen nach Wirksamwerden der Kündigung und nach Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungsfristen sämtliche im Rahmen der Nutzung entstandenen Daten, Adressdaten oder Nachrichten, unwiederbringlich zu löschen.

 

5. Vertragsschluss mit dem Berater/Terminbuchung

5.1. Die Durchführung der Beratung setzt die Buchung eines Termins beim ausgewählten Berater voraus. Die Terminbuchung erfolgt über das Nutzerkonto (in der Folge „Online-Praxis“ genannt) des jeweiligen Berater.

5.2. Die Beratung durch den ausgewählten Berater ist kostenpflichtig. Die Tarife sind in der jeweiligen Online-Praxis unter der Rubrik Tarife im Überblick ersichtlich. Die Nutzung der Dienste von mentality ist für die Klienten gegenüber mentality kostenlos.

5.3. Im Online-Terminkalender des Beraters können Sie einen freien Termin auswählen. Die Berater bieten verschiedene, feste Zeiteinheiten für die Beratung an (in der Folge „Beratungseinheit“, z.B. 10, 25 oder 50 Minuten). Die Auswahl treffen Sie durch Anklicken des jeweiligen Buttons innerhalb des Terminbuchungsvorgangs.

5.4. Die Terminfreigabe im Online-Terminkalender des Beraters stellt ein verbindliches Angebot des Beraters zum Abschluss des Beratungsvertrages mit Ihnen dar. Bei der Terminbuchung wählen Sie weiter die Zahlungsmethode. Durch Anklicken des Buttons: „kostenpflichtig buchen“ nehmen Sie das Angebot des Beraters auf Abschluss des Vertrags mit dem Inhalt der ausgewählten kostenpflichtigen Beratungseinheit an und kommt der Beratungsvertrag zu den ausgewählten Vertragsbedingungen und den Bestimmungen der AGB dadurch rechtswirksam und kostenpflichtig zustande.

 

6. Stornierung/Verschiebung/Nichtinanspruchnahme von Terminen

6.1. Gebuchte Termine können bis 24 Stunden vor dem Beginn des gebuchten Termins kostenfrei storniert werden.

6.2. Wird der Termin innerhalb von 24 Stunden bis 2 Stunden vor Beratungsbeginn storniert, so gelten die individuellen Stornogebühren des jeweiligen Beraters. Danach hat der Klient die vollen Kosten der Beratung zu tragen.

Wird die Beratung innerhalb der ersten 5 Minuten ab gebuchten Beratungsbeginn nicht betreten, gilt der Termin als versäumt und die Videokonferenz ist nicht mehr betretbar.

6.3. Der Berater ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen die Beratung des Klienten über mentality zu stornieren.

6.4. Wenn das gebuchte Beratungsgespräch aufgrund eines technischen Problems nicht zustande kommt oder die Kommunikation unterbrochen oder beendet oder die Verbindung derart mangelhaft ist, sodass kein ordnungsgemäßes Beratungsgespräch möglich ist, kann Ihnen der Berater kein Honorar oder entsprechend weniger verrechnen.

6.5. mentality kann die Nutzungserlaubnis des Klienten ohne Angabe von Gründen jederzeit Sperren. Wird der Klient gesperrt, erfolgt automatisch eine Stornierung der von ihm gebuchten und noch nicht wahrgenommenen Termine. Der Berater hat in diesem Fall keinen Anspruch auf ein Honorar oder Stornierungsgebühren.

 

7. Onlinesitzung starten

Für die Inanspruchnahme der Beratung per Video ist es erforderlich die Onlinesitzung zu starten. Einige Minuten vor Beginn der gebuchten Beratungseinheit, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail und können dann die Online-Beratung über Ihr Nutzerkonto in der Rubrik „Benachrichtigungen” über den Link starten.

 

8. Zahlungsbedingungen

8.1. Der Zahlungsverkehr wird über SIX Payment Services (Europe) S.A., Zweigniederlassung Österreich (nachstehend: „SIX“) oder gegebenenfalls über PayPal Holdings Inc (nachstehend: „PayPal”) abgewickelt.

8.2. Die Nutzung des Zahlungsdienstes SIX erfolgt nach Maßgabe der SIX Zahlungsbedingungen (https://www.six-payments-services.com). Als Zahlungsmethoden werden akzeptiert: Kreditkarte (VISA und Mastercard) bzw. gegebenenfalls PayPal, welche Sie im Zuge des Buchungsvorgangs auswählen. Die Kartendaten werden dann bis zur Zahlung von SIX verwaltet.

8.3. Sämtliche Zahlungen über unsere Website werden von der SIX durchgeführt. Um Ihr Risiko zu minimieren setzt SIX höchste Anforderungen an die Daten- und Prozesssicherheit und nutzt modernste Verschlüsselungsmethoden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.six-payment-services.com/de/home.html.

Der Vertrag über die Zahlungsdienstleistung kommt ausschließlich zwischen Ihnen und SIX zustande. Soweit nicht ausdrücklich abweichend geregelt, übernimmt mentality keinerlei Haftung für von SIX abgewickelte Zahlungen.

 

9. Dienste und Verfügbarkeit der Dienste/Dienste Dritter

9.1. mentality wird sich um die bestmögliche Verfügbarkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der auf der Plattform verfügbaren Dienste bemühen. Jedoch können durch technische Störungen (wie z.B. Unterbrechung der Stromversorgung, Hardware- und Softwarefehler, technische Probleme in den Datenleitungen) zeitweilige Beschränkungen oder Unterbrechungen auftreten.

9.2. mentality bemüht sich um eine möglichst unterbrechungs- und mängelfreie Nutzbarkeit seiner Dienste und wird nach Möglichkeit versuchen, aufgetretene Probleme so rasch wie möglich zu beseitigen. mentality übernimmt jedoch dafür keine Gewähr, weder in inhaltlicher noch in technischer Hinsicht.

Beschwerden und Meldungen von aufgetretenen Problemen können per Email an support@mentality.at oder über den Support-Tab an mentality gerichtet werden.

9.3. Werden Dienste Dritter (z.B. Zahlungsdienste), zu welchen mentality lediglich einen Zugang ermöglicht, genutzt, – die jeweils als Dienste Dritter kenntlich gemacht sind – so gelten für die Inanspruchnahme und Nutzung dieser Dienste abweichende oder zusätzliche Geschäftsbedingungen und Regelungen der Diensteanbieter.

 

10. Änderungen von Diensten

10.1. Die Website www.mentality.at und die Dienste werden nach dem derzeit üblichen technischen Stand wiedergegeben und zur Verfügung gestellt.

10.2. mentality behält sich vor, die auf der Plattform bereitgestellten Dienste zu ändern, neue Dienste unentgeltlich oder entgeltlich verfügbar zu machen und die Bereitstellung unentgeltlicher Dienste einzustellen. mentality wird hierbei jeweils auf Ihre berechtigten Interessen Rücksicht nehmen.

10.3. Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass die zur Verfügung gestellten Dienste ständig weiterentwickelt und zur Gänze oder teilweise jederzeit ohne vorherige Ankündigung ganz oder vorübergehend eingestellt oder abgeändert werden können. Es besteht daher auch kein Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Dienste, Funktionalität, Leistungsmerkmale oder Inhalte.

10.4. mentality ist nicht verpflichtet, die Dienste dauerhaft anzubieten und weiterzuentwickeln.

 

11. Haftung von mentality

11.1. mentality weist Sie ausdrücklich darauf hin, dass die psychotherapeutische Beratung, welche durch die auf der Plattform tätigen Berater angeboten und durchgeführt wird, keine ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen kann.

11.2. mentality übernimmt keine Haftung für etwaige Schäden, welche aus der Befolgung von Ratschlägen im Zuge der Beratung durch Berater auf der Plattform eintreten. Der Beratungsvertrag kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem ausgewählten Berater zustande und sind sämtliche wechselseitigen Ansprüche aus dem Beratungsvertrag ausschließlich direkt zwischen Ihnen und dem Berater geltend zu machen. Sie nehmen zur Kenntnis, dass mentality in keiner Weise für Ansprüche aus den zwischen Ihnen und Berater auf der Plattform abgeschlossenen Beratungsverträgen haftet und/oder hierfür Gewährleistet. Allfällige Ansprüche, insbesondere Schadenersatz- und/oder Gewährleistungsansprüche sind von Ihnen daher ausschließlich gegenüber dem Berater geltend zu machen. Auch Fehler bei der Honorarabrechnung sind direkt gegenüber dem Berater geltend zu machen. mentality übernimmt als Service lediglich die Zustellung der Rechnung an den Klienten, die Höhe des verrechneten Honorars bestimmt ausschließlich der Berater.

11.3. mentality haftet nicht für die Kompatibilität des Internetdienstes mit der Hard- bzw. Software des jeweiligen Nutzers. Weiter haftet mentality nicht für Viren, Missbrauch oder Schäden, die durch unsachgemäßes Bedienen durch die Nutzer oder aufgrund ungeeigneter, verwendeter Hard- oder Software entstehen, für Fehlfunktionen, die aufgrund der Internetanbindung entstehen, für Anwendungsfehler der jeweiligen Nutzer. Der Nutzer hat für einen ausreichenden Virenschutz und regelmäßige Datenspeicherung Sorge zu tragen.

11.4. mentality haftet nicht für den Ausfall von Servern, außer der Ausfall wurde durch ein grobes Verschulden oder Vorsatz von mentality verursacht. mentality ist berechtigt, den Onlinedienst aus notwendigen Gründen (z.B. wegen Wartungsarbeiten; Änderung, Verbesserung, Weiterentwicklung, Anpassung der Dienste; aus Sicherheits-, Kapazitätsgründen etc.) vorübergehend einzustellen oder einzuschränken.

11.5. Die auf der Website von mentality angebotenen Links sind sorgfältig ausgewählt. mentality haftet nicht für den Inhalt der mittels Links angebotenen Seiten.

11.6. mentality distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten der Nutzer und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle von den Nutzern auf der Plattform eingestellten Links und für alle Inhalte der Seiten zu denen diese Links führen.

11.7. Die Nutzung der Plattform und der Dienste ist für Klienten gegenüber mentality kostenlos. Die Haftung von mentality für allfällige Schäden aufgrund von technischen Mängeln, Fehlfunktionen oder Ausfall der Dienste von mentality, ist – außer bei Personenschäden - auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt; für leichte Fahrlässigkeit haftet mentality nicht. Die Haftung ist jedenfalls der Höhe nach mit einem Maximalbetrag von EUR 200,00 begrenzt. Ist die Behebung der Fehlfunktion und technischen Mängel für mentality nicht oder nur mit unzumutbaren Aufwand möglich und/oder unwirtschaftlich, ist mentality berechtigt Ihre Nutzungserlaubnis mit sofortiger Wirkung aufzulösen.

11.8. Außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz haftet mentality nicht für einen allfälligen Missbrauch durch Dritte, der von mentality abgefragten und gespeicherten Nutzerdaten, die für die Erteilung der Nutzungserlaubnis, Abwicklung der Beratung durch die Berater und Verrechnung und Zahlung der Beratungshonorare notwendig sind, soweit es sich nicht um Daten handelt, die im Profil veröffentlicht oder zur Veröffentlichung im Profil bestimmt sind.

11.9. Soweit die Haftung gesetzlich zulässig beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Mitarbeitern, Angestellten, Geschäftsführern, sonstigen Vertretern und Erfüllungsgehilfen von mentality.

 

12. Verbotene Aktivitäten/Inhalte

12.1. Ihnen sind jegliche Aktivitäten auf bzw. im Zusammenhang mit der Plattform untersagt, die gegen geltendes Recht verstoßen, Rechte Dritter verletzen oder gegen die Grundsätze des Jugendschutzes verstoßen.

12.2. Untersagt sind insbesondere folgende Handlungen:

  • das Einstellen, die Verbreitung, das Angebot und die Bewerbung pornografischer, gegen Jugendschutzgesetze, gegen Datenschutzrecht und/oder gegen sonstiges Recht verstoßender und/oder betrügerischer Inhalte, Dienste und/oder Produkte;
  • die Verwendung von Inhalten, durch die andere Mitglieder oder Dritte beleidigt oder verleumdet werden;
  • die Nutzung, das Bereitstellen und das Verbreiten von Inhalten, Diensten und/oder Produkten, die gesetzlich geschützt oder mit Rechten Dritter (z.B. Urheberrechte) belastet sind, ohne hierzu ausdrücklich berechtigt zu sein;

12.3. Des Weiteren ist Ihnen - auch unabhängig von einem eventuellen Gesetzesverstoß - untersagt, nachfolgende Inhalte anzubieten, bereitzustellen, zur Bereitstellung solcher aufzufordern, diese vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, danach zu fragen, zu suchen, abzurufen oder für solche Inhalte in jeglicher Art und Weise zu werben oder zu verweisen (verlinken):

  • Viren, Trojanern und anderen schädlichen Dateien;
  • anzüglicher, anstößiger, sexuell geprägter, obszöner oder diffamierender Inhalte bzw. - - Kommunikation solcher Inhalte bzw. Kommunikation die geeignet sind/ist, Rassismus, Hetze, Terrorismus, Fanatismus, Hass, körperliche Gewalt oder rechtswidrige Handlungen zu fördern bzw. zu unterstützen (jeweils explizit oder implizit)
  • Inhalte, die gegen das Standesrecht der Berufsgruppen, insbesondere der Ärzte und Psychotherapeuten verstoßen
  • Anforderung bzw. Aufforderung zu Straftaten

12.4. Ebenfalls untersagt ist Ihnen jede Handlung, die geeignet ist, den reibungslosen Betrieb der Plattform zu beeinträchtigen, insbesondere die Systeme von mentality übermäßig zu belasten.

12.5. Sollte Ihnen eine illegale, missbräuchliche, vertragswidrige oder sonst wie unberechtigte Nutzung der Plattform bekannt werden, so wenden Sie sich bitte an mentality, per E-Mail: support@mentality.at. mentality wird den Vorgang dann prüfen und gegebenenfalls angemessene Schritte einleiten.

12.6. Bei Vorliegen eines Verdachts auf rechtswidrige bzw. strafbare Handlungen ist mentality berechtigt und unter Umständen auch verpflichtet, Ihre Aktivitäten und Inhalte zu überprüfen, und gegebenenfalls geeignete (auch rechtliche) Schritte einzuleiten.

 

13. Sperrung von Zugang und Nutzerkonto

13.1. mentality ist berechtigt Ihren Zugang zu dem Portal bzw. Ihr Benutzerkonto vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn Sie gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstoßen bzw. verstoßen haben.

13.2. Im Falle der vorübergehenden bzw. dauerhaften Sperrung sperrt mentality Ihre Zugangsberechtigung und benachrichtigt Sie hierüber per E-Mail. Sie erhalten vor oder unmittelbar nach der Sperrung die Gelegenheit zur befristeten Stellungnahme (support@mentality.at). Wird ein Nutzer dauerhaft gesperrt, darf er sich nicht mehr auf der Plattform anmelden.

 

14. Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten hat für mentality höchste Priorität. Welche Daten wir zu welchem Zweck verwenden und wie wir sie schützen, wird Ihnen ausführlich in unserer Datenschutzerklärung dargelegt.

 

15. Schlussbestimmungen

15.1. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen lässt die Geltung der übrigen Bestimmungen der AGB unberührt. An Stelle der unwirksamen Klausel tritt eine wirksame, die der unwirksamen nach deren Sinn und Zweck wirtschaftlich und rechtlich am nächsten kommt. Dies gilt auch für den Fall einer Regelungslücke.

15.2. Sofern in diesen Bedingungen nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist, sind sämtliche Erklärungen, die im Zusammenhang mit dem Abschluss, einer Ergänzung oder Änderung von Verträgen zwischen Ihnen und mentality abgegeben werden, in Schriftform oder per E-Mail abzugeben. Die E-Mail-Adresse von mentality lautet: support@mentality.at. Die jeweils aktuelle Postanschrift von mentality finden Sie im Impressum.

15.3. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der kollisionsrechtlichen Bestimmungen.

15.4. Für Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem gegenständlichen Vertrag gilt das sachlich zuständige Gericht in Graz, Österreich, als vereinbart.